Intelligent und vielseitig

Die schiere Anzahl an Aufgaben, die Smartphones heute erledigen können, ist beachtlich. Knapp 30 Jahre nach den ersten Nokia-Geräten nutzt kaum mehr jemand eine professionelle Kamera für Aufnahmen. Die Smartphones haben der Fotografie, aber auch der Navigation den Rang abgelaufen. Welche Modelle aktuell beliebt sind, darüber informiert dieser Blog.

21 Dec 2020

Die wunderbare Welt der Fotografie

Der erste Blick durch den Sucher habe sein Leben verändert, sagte einmal der Starfotograf Jürgen Teller in einem Interview. Tatsächlich sieht man die Welt durch eine Kamera mit anderen Augen. Die dabei entstehenden Bilder sind Schnappschüsse und Meisterwerke, geben Realität wieder oder verzerren sie, zeigen das Gesamtbild oder nur Ausschnitte. In Communities fachsimpeln Amateure über ihre Werke, während Profis ihre Bilder in den großen Fotodatenbanken verkaufen. Dort sind sie vor Missbrauch durch Urheberrechtsverletzungen geschützt.

Moderne Smartphones können immer bessere Fotos machen, hochaufgelöst und sogar in der Nacht noch perfekt ausgeleuchtet. Gleichzeitig schwimmen wir in einer Welle von digitalen Bildern, die uns in den Stream gespült wird.